Die Substantive Furcht und Respekt haben in hebräischer Sprache den selben Ursprung. Der Unterschied zwischen den Beiden ist wovor sich gefürchtet wird. Gott zu respektieren, dass Er allein ist die Quelle des Lebens ist, schränkt unser Leben nicht ein. Ganz im Gegenteil! Es ist Lebens schützend und fördern. Gottes Gesetze sind nicht da um Leben zu hemmen sondern um Leben zu ermöglichen!

 

Der Gegner (Satan) will dass Gegenteil und so drängt er uns zur Furcht.

 

Johannes 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.

 

Deswegen „Wohl dem“ die Gott respektieren.

 

Psalm 112,1  Hallelujah! Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten! 2 Sein Same wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Aufrichtigen wird gesegnet sein.

 

Gott ist das Leben. Satan bedeutet im Hebräischen „Gegner“. Respektiere den, der für dich ist. Habe kein Angst vor Satan. Satan ist nicht nur ein Lebensverderber, sondern indem er uns die Freude nimmt auch ein Spaßverderber.

 

Gott hat alles getan, was er getan hat, damit wir leben und von dem Schuld unseren Missetaten befreit werden können.

 

I Petrus 2, 24 Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

25 Denn ihr wart wie Schafe, die in die Irre gehen; jetzt aber habt ihr euch bekehrt zu dem Hirten und Hüter eurer Seelen.

 

Sei gewiss, dass die Entscheidung wem du fürchten/respektieren wirst, auch über deine Lebensqualität entscheidet!

 

Respektiere Leben!