Gott baut Sein Haus bzw. erfüllt seinen Plan und nutzt die, die willig sind. Deine Fähigkeiten sind Gott irrelevant, was zählt ist deine Bereitschaft Ihn zu dienen. Ein für Gott entschlossenes Herz ist viel wertvoller als jede Begabung auf die wir stolz sind!

Sacharja 6:15  / Schlachter2K

15 ‭‭Und man wird aus der Ferne kommen und bauen am Tempel des HERRN. So werdet ihr erkennen, dass mich der HERR der Heerscharen zu euch gesandt hat. Und das wird geschehen, wenn ihr der Stimme des HERRN, eures Gottes, wirklich gehorchen werdet.‭ 

Epheser 2:17-22  / Schlachter2K

17 ‭‭Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und den Nahen;‭ 18 ‭‭denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in ‭einem‭ Geist.‭ 19 ‭‭So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrecht und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,‭ 20 ‭‭auferbaut auf der Grundlage der Apos­tel und Propheten, während Jesus Chris­tus selbst der Eckstein ist,‭ 21 ‭‭in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,‭ 22 ‭‭in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.‭ 

Musik

“1. Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, jeder muss neu und lebendig sein, Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, so baut er erneuerte Menschen ein. Kein Stein sucht sich seinen Nachbarn aus, es geht nach des Bauherren Plan. Er wählt und behaut jeden Stein für das Haus, und passt sie, einander an. 

2. Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, jeder muss neu und lebendig sein, Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, so baut er erneuerte Menschen ein. Die anderen drücken und engen ein, doch tragen sie auch und sind Halt. Wer lieber allein bleibt der liegt wie ein Stein am Boden, nutzlos und kalt.

3. Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, jeder muss neu und lebendig sein, Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, so baut er erneuerte Menschen ein. Der Grund ist sicher und felsenfest: sein Wort das auch heut zu uns spricht. Und wer sich auf andere Worte verlässt, der bleibt nicht, sein Werk zerbricht. 

4. Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, jeder muss neu und lebendig sein, Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, so baut er erneuerte Menschen ein. Der Eckstein, der alles trägt und hält, das ist unser Herr, Jesus Christ. Durch ihn wird das Haus Gottes fertig gestellt, bis alles vollendet ist. Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, jeder muss neu und lebendig sein, Gott baut sein Haus, Stein auf Stein, so baut er erneuerte Menschen ein.“

Gerhard Schnitter

1Korinther 1:25-31  / Schlachter2K

25 ‭‭Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.‭ 26 ‭‭Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme;‭ 27 ‭‭sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen;‭ 28 ‭‭und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist,‭ 29 ‭‭damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.‭ 30 ‭‭Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,‭ 31 ‭‭damit ‭es geschehe‭, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«‭ 

Du musst nicht begabt oder talentiert sein, damit Gott dich benutzt. Er benutzt erst recht diejenigen, die schwach sind um Seine Arbeit zu leisten. Denn durch unsere Schwäche kann Gott Seine Stärke offenbaren. Wir müssen, aber unser Herz Gott zu Füßen legen. Er baut sein Haus mit denen, die willig sind und Ihn vertrauen.